Die Charaktere

In einem Werwolf-Spiel erhält jeder Spieler einen Charakter, der seine Identität angibt. Der Charakter bestimmt also, wie sich der Spieler verhalten kann und für welche Gruppierung er spielt.

In Werwolf gibt es verschiedene Identitäten, die während der Nacht relevant sind (auch Nachtidentitäten):

 

Werwolf (Werwölfe)

Die Werwölfe haben das Dorf infiltriert und versuchen, die Dorfbewohner auszurotten, indem sie jede Nacht einen von ihnen ermorden. Dazu stimmen sie in der Nacht einstimmig für ein Opfer ab, das sie töten wollen. Die Werwölfe gewinnen, wenn sie alle Dorfbewohner ausgerottet haben.

 

Dorfbewohner (Dorfbewohner)

Die Dorfbewohner bilden das Gegenstück zu den Werwölfen. Grundsätzlich muss man hier zwischen der Gruppierung Dorfbewohner und der Identität Dorfbewohner unterscheiden. Besitzt ein Spieler die Identität Dorfbewohner, kann er in der Nacht keine besonderen Fähigkeiten einsetzen. Alle Spieler der Gruppierung Dorfbewohner müssen gemeinsam versuchen die Invasion der Werwölfe zu stoppen. Doch wer ist ein Werwolf? Wer lügt? Und wer sagt die Wahrheit? Um das herauszufinden, gibt es einige Dorfbewohner, die spezielle Fähigkeiten haben:

 

Hexe(r) (Dorfbewohner)

Die Hexe / der Hexer ist durch seine Tränkekunde bekannt und besitzt die Fähigkeit, mit einem Heiltrank das Opfer der Werwölfe noch in der Nacht zu heilen, oder mit einem Todestrank einen Spieler in der Nacht zu töten.

 

Seher(in) (Dorfbewohner)

Die Seherin / der Seher kann hinter die Masquerade eines jeden Mitspielers blicken und dessen wahre Identität herausfinden.
Sie / Er kann also jede Nacht die Identität eines Spielers sehen.

 

Spion(in) (Dorfbewohner)

Die Spionin / der Spion kann durch gezieltes Beschatten herausfinden, ob ein Mitspieler wirklich die Identität besitzt, die er zu besitzen vorgibt.
Sie / Er kann also jede Nacht die Identität eines Spielers überprüfen.

 

Paranormaler Ermittler / Paranormale Ermittlerin (Dorfbewohner)

Dieser Charakter hat eine ganz besondere Fähigkeit: Einmal pro Spiel kann er seine Fähigkeit einsetzen und herausfinden, ob zumindest einer von drei aufeinanderfolgenden Spieler ein Werwolf ist. Dabei werden Werwolf, Urwolf und Lykantroph als "böse" erkannt.

 

Amor (Dorfbewohner)

Der römische Gott der Liebe besitzt auch in diesem Spiel die Fähigkeit, zwei Personen zu verlieben. Diese Verliebten haben dann das Ziel, gemeinsam zu gewinnen. Wenn sie unterschiedlichen Gruppierungen (Werwölfe, Dorfbewohner) angehören, müssen sie alle anderen Spieler töten, um zu gewinnen. Stirbt ein Verliebter, begeht auch der andere aus Trauer Selbstmord.
Leider ist Amor dann doch nicht so göttlich und spielt das Spiel nach dem Bestimmen der Verliebten als einfacher Dorfbewohner zu Ende.

 

Beschützer(in) (Dorfbewohner)

Die Beschützerin / Der Beschützer bleibt die ganze Nacht bei einem Spieler und beschützt diesen somit vor allen Gefahren, die ihn in dieser Nacht töten könnten. Er selbst kann dabei jedoch sterben, außer sie / er beschützt sich selbst. Es kann jedoch nicht zwei Nächte hintereinander der gleiche Spieler geschützt werden.

 

Jäger(in) (Dorfbewohner)

Die Jägerin / den Jäger solltet ihr lieber nicht töten, denn dieser geübte Schütze kann, nach einem letzten Griff zu seiner Flinte, in dem Moment seines Todes einen Spieler mit in den Tod reißen. Nehmt euch also in acht!

 

Lykantroph(in) (Dorfbewohner)

Die Lykantrophin / Der Lykantroph mag vielleicht äußerlich wie ein Werwolf aussehen, spielt aber für die Dorfbewohner. Viele Charaktere sehen ihn allerdings als Werwolf, also sollte er auf der Hut sein.

 

Mordlustige(r) (Dorfbewohner)

Die Mordlustige / der Mordlustige ist vom Morden anderer Spieler begeistert und argumentiert immer sofort für das Töten eines Spielers.

Dieser Charakter dient dem Flair des Spiels und sollte von demjenigen Spieler daher auch eingehalten werden. Das Programm wird nicht überprüfen, ob die / der Mordlustige wirklich nach ihrer / seiner Ideologie handelt.

 

Pazifist(in) (Dorfbewohner)

Die Pazifistin / Der Pazifist hat schon genug Morden gesehen und argumentiert daher immer gegen das Töten eines Spielers.

Dieser Charakter dient dem Flair des Spiels und sollte von demjenigen Spieler daher auch eingehalten werden. Das Programm wird nicht überprüfen, ob die Pazifistin / der Pazifist wirklich nach ihrer / seiner ihrer Ideologie handelt.

 

Die / Der Alte (Dorfbewohner)

Dieser Charakter stirbt im Laufe des Spieles eines natürlichen Todes, und zwar um so früher, je weniger Werwölfe am Leben sind. Sind zwei Werwölfe am Leben, stirbt er in der dritten Nacht. Bei 3 Werwölfen in der 4. und so weiter. Stirbt jedoch ein Werwolf während des Spiels, was ja durchaus nicht unwahrscheinlich ist, lebt die / der Alte kürzer, als sie / er gedacht hat.

 

Urwolf / Urwölfin (Werwölfe)

Dieser Charakter spielt für die Werwölfe und kann einmal im Spiel einen anderen Mitspieler zu einem Werwolf machen. Dieser Spieler verliert dann alle seine bisherigen Fähigkeiten und spielt ab diesem Zeitpunkt für die Werwölfe.