Was ist Werwolf?

Werwolf  ist ein online Gesellschaftspiel, bei dem Diskussionen und Gruppendynamik im Vordergrund stehen.

Alle Mitspieler sind Bürger eines mittelalterlichen Dorfes, in das sich Werwölfe unerkannt eingeschlichen haben, die in der Nacht unschuldige Bürger ermorden. Die Dorfbewohner müssen nun versuchen, die Bedrohung der Werwölfe auszuschalten und die Kontrolle im Dorf zu behalten, doch wem können sie vertrauen? Wer ist Bürger? Und wer gibt nur vor, unschuldig zu sein?

 

Wie wird gespielt?

Jeder Mitspieler benötigt ein internetfähiges Gerät (Smartphone, Tablet, eReader, ...), mit dem er am Spiel teilnehmen kann. Ein Spieler erstellt als Spielleiter ein Spiel und erhält einen Zahlencode, den die anderen nutzen können, um dem Spiel beizutreten.

 

Online und doch Offline

Obwohl der Rahmen und die Regeln des Spiels über die Website geregelt werden, liegt der Fokus beim Spielen auf den Diskussionen, die in der Runde der Mitspieler stattfinden. Es wird empfohlen, dass sich die Mitspieler um einen Tisch setzen und fair miteinander diskutieren.